Wenn wir nicht zu den Firmen kommen können, dann kommen die Firmen eben zu uns! Unsere Schülerinnen und Schüler haben den informativen und spannenden Tag sehr genossen und wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmen, die uns Einblicke in ihre Unternehmen gewährt haben!
Firma List, Fr. Marina Melcher:
Frau Melcher hat einige ihrer Projekt der Firma List, Schiffseinbauten vorgestellt, die technische Herausforderung erklärt, wie so ein Projekt gestartet wird und deren Umsetzung. Dabei ging es um Materialien, Dauer und vieles mehr.
Frau Melcher schaffte den Jobeinstieg nach dem Designkolleg 2015 als Tischlereitechnikerin in der Firma List.
Firma ANREI, Hr. Erich Ritt
Vom Eichenbaum zum Massivholztisch, die Reise mit ANREI in die Welt des Wohnens eines Oberösterreichischen Familienunternehmen für anspruchsvolle Inneneinrichtungen.
Welche Voraussetzungen junge Menschen mitbringen müssen für den Job im Hochpreissegment? Leidenschaft für den Beruf und Liebe zum Material.
Sowie Softskills damit eine erfolgreiche Berufslaufbahn gestartet werden kann
Firma COR Sofas, Hr. Franz Steiner
COR deutsche Sitzmöbel, für Objekt und Home-Bereich. Herr Steiner hat einen kurzen Umriss des Markts (direkt und indirekt), von Objekten und Privaten, dem Handel, dem Verkauf und der Planung gegeben. Das sind alles Faktoren die auf das Ergebnis Auswirkungen haben. Danach gab es eine kurze Produktschau, mit News aus der Polstermöbelbranche, Textilien und Leder und deren Einsatzbereiche. Ein sehr interessanter Vortrag, da Herr Steiner Agent unterschiedlicher Vertriebspartner und Länder, diverser Marken ist.
Firma Aduatz, Hr. DI Philipp
Junger Designer berichtet über Start in die Karriere. Erste Aufträge, Herangehensweise, Produktdesign, Markenrechte, Einzelanfertigung, Honorar,… alles Dinge die ein junger Designer von Anfang an im Job braucht.
Er stellt Fragen wie: „Wie werde ich aufmerksam bei Firmen?“ „Wie platziere ich die ersten Ideen bei Unternehmen oder Messen?“ „Wie werde ich Jungunternehmer?“ und beantwortet diese auch!