Holland wir kommen!
… so war es dann auch am 19. Oktober 2018 als unsere 1. und 2. Klasse zur Design-Exkursion aufgebrochen sind!
Die SchülerInnen und ein paar Lehrpersonen starteten die Reise und ihr erster Stopp war in Eindhoven, Belgien. In der Früh begutachteten sie das ehemalige Philips-Gelände und danach verbrachten sie den Vormittag auf der Dutch Design Week, auf der sie allerhand Ausstellungen, Installationen, Geschäfte und Designprämierungen sehen durften. Dieses Jahr war verstärkt die Nachhaltigkeit und Materialen ein Thema, auch 3D Drucken aus Metall, Beton und Papier fanden sich in den Ausstellungen. Danach fuhren sie mit dem Bus zur Design Academy Eindhoven, wo sie Graditations Shows besuchen konnten. Die Präsentationen und kreativen Installationen waren sehr professionell und Ideenreich.
Am zweiten Tag ging es dann wieder mit dem Bus weiter nach Kortrijk, zur Biennale Interieur bei der die Schüler selbstständig die Ausstellung erkunden durften. Am Nachmittag gab es dann ein Treffen bei der der Firma XAL und Wever&Decre, wo die Schüler eine Produktschulung und Messestanderklärung bekamen. Danke dabei an XAL für die Präsentation und die Unterstützung mit den Eintrittskarten.
Am Montag ging es dann für alle nach Antwerpen zur Besichtigung des Gerichtshofes, wo die Schüler eine Führung bekamen und danach mit dem Bus durch die Stadt zum Hafenhaus, Zaha Hadit fuhren. Während eines kleinen Rundganges entdeckten die Schüler das Lokal Washbar, welches einen Waschsalon mit einem Cafe vereint. Am Abend ging es dann noch in die letzte Stadt der Reise, nämlich Köln.
Am letzten Tag besuchten die Schüler die Messe ORGATEC. Herr Franz Steiner organisierte kurzerhand Ausstellerausweise, wofür alle sehr dankbar waren. Danach gab es einen Rundgang durch Buzzi Space, Cascando, Blästation, Andre World und Prostoria bei dem viele wichtige Infos gesammelt werden konnten. Danach ging es zur Firma Wiesner Hager, wo Hr. Gruber bei einem tollen Messetand-Rundgang die Neuheiten im Bürobereich erklärte. Für einige Schüler und Lehrer war dann noch die Desingpost auf dem Program.
Eine aufregende, kreativ, spannende, interessante und informative Exkursion ging nach vier Tagen zu Ende und wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und angenehme Reise!